Aktuelles und Medienspiegel zur QuGa in Ronsdorf

Pressespiegel

Energie gewinnt GS Ferdinand-Lassalle-Str……………………………Ronsdorfer Wochenschau am 15.05.19

Wildbienen-Hotels Wuppertaler Schulen………………………………..WZ am 14.05.19

Walderlebnisweg und Rhododendronblüte.…………………………….SonntagsBlatt am 12.05.19

Kräuterspaziergang Ronsdorfer Anlagen.………………………………..SonntagsBlatt am 12.05.19

Geschichte der Verschönerungsvereine.………………………………….SonntagsBlatt am 12.05.19

<<   2 3 >>

Eine private Initiative

Die Gartenhistorikerin Dr. Antonia Dinnebier, die in der Reihe „Wuppertals grüne Anlagen“ bereits einige Parkführer herausgegeben hat und noch in diesem Jahr die „Ronsdorfer Anlagen folgen lassen will, über ihre Idee: „Wuppertal bereitet sich auf die Bundesgartenschau 2031 vor. Warum auf Großes warten, fangen wir mit der Gartenschau doch einfach schon einmal an, im Quartier. Jedes Jahr richtet die QUGA den Blick auf einen anderen Stadtteil und sein Grün. Die Aktiven laden ein und zeigen öffentlichen Parks und private Gärten, Wälder und Besonderheiten ihres Quartiers. So lernen wir und unsere Gäste Wuppertals grüne Anlagen Stück für Stück kennen und schätzen. Ronsdorf macht 2019 den Anfang. Bei Spaziergängen und Aktivitäten, Führungen und Festen lässt sich die Vielfalt des Grüns, aber auch seine Träger, Unterstützer und Nutzer entdecken. Feiern wir mit dem Ronsdorfer Verschönerungsverein sein 150-jähriges Bestehen. Wir besuchen die berühmte Staudengärtnerei Arends von Anja Maubach. Wir umrunden die Ronsdorfer Talsperre und erkunden die idyllischen Bachtäler. Das Programm gibt dazu viele Gelegenheiten.“

Die QUGA ist eine Initiative des Förderverein Historische Parkanlagen Wuppertal und des Stadtverbandes der Bürger- und Bezirksvereine Wuppertal, unterstützt vom Ressort Grünflächen und Forsten der Stadt Wuppertal und dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen.

Von der Vergangenheit in die Zukunft

In den 1920er Jahren hat sich die bis 1929 selbstständige Stadt Ronsdorf als „Gartenstadt“ vermarktet. Georg Arends warb mit seinen „Blumen in luftiger Höh‘“ an der Monschaustraße. Auch fast hundert Jahre später hat Ronsdorf nichts von seiner gartenartigen Lage im Kranz grüner Flächen verloren. Überall finden die Bürger grüne Oasen, die zur Entspannung und Bewegung einladen. Hier gibt es besonders viele Blumengeschäfte und Gartenbaubetriebe. Und: achten Sie gerne auf die oft schönen Vorgärten. Besonders attraktive Hausgärten entziehen sich unseren Blicken. Ausnahmen bilden die Teilnehmer an der „offenen Gartenpforte“. Bitte surfen Sie ab Anfang Mai: www.offene-gartenpforte-rheinland.de.

In Ronsdorf warten der Waldpark Ronsdorfer Anlagen, Bandwirkerplatz, Stadtgarten, Stadtwald mit Talsperre und Klinik, Saalbachtal und Gelpe, Schmalenhofer Bachtal und Scharpenacken, Marscheider Tal und viele kleine Oasen auf eine geschickte Vernetzung und Präsentation.

Heidelandschaft braucht menschlichen Schutz

Die erste Quartiergartenschau in Wuppertal startete nicht zu Unrecht in Ronsdorf, der in den 1920er Jahren als „Gartenstadt Ronsdorf“ für sich geworben hat. Auch wenn die Ausrichter Ronsdorfer Verschönerungsverein und Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein in diesem Jahr an die frühere Tradition anknüpfen, und Menschen aus dem Wuppertal, den Höhen und der Nachbarschaft nach Ronsdorf einladen, um die schönen Plätze und Parks zu zeigen, soll die Bewahrung der Natur und Schutz der Umwelt eine wichtige Rolle spielen.

Mit dem Kauf und der Sanierung der Talsperre im Saalbachtal hat der Wupperverband vor bald 20 Jahren das grüne Kleinod bewahrt. Der pflegliche Umgang durch die Bürger ist eine dauernde Aufgabe und beginnt bei der Nutzung der Abfallbehälter, statt Unrat in die Natur zu werfen. Zäune dürfen nicht überklettert werden, die Uferzone ist tabu. Immer wieder werden die Spielregeln nicht akzeptiert.

Mit der Quartiergartenschau in Ronsdorf verbindet der HuB nach Worten der Vorsitzenden Christel Auer diese selbstgestellte Verpflichtung: „Die „Quga“ munter uns auf, darüber nachzudenken, was in unserem Stadtteil noch alles verschönert werden könnte“.

Pressespiegel

So geht es mit der Quga weiter …………………….. WZ am 8. Mai 2019

Start frei für die Gartenstadt Ronsdorf …………. SonntagsBlatt am 5. Mai 2019

Ronsdorf zeigt seine blumigen Höhen ………….  WZ am 30. April 2019