Geschichtswerkstatt

Gemeinsam  mit dem Bergischen Geschichtsverein sowie mit Unterstützung des Historischen Zentrums der Stadt Wuppertal wurde 1995 ein Projekt ins Leben gerufen, das  über 13 Industriehistorische Routen in den einzelnen Stadtbezirken führt.  Auf den einzelnen Routen soll das Werden der Industriegesellschaft der Stadt Wuppertal aufgezeigt werden.

Für den Ortsteil Ronsdorf, als Mittelpunkt der bergischen Hausbandwirkerindustrie, wurde das Thema: „ Auf den Spuren der Bandwirker und einer vorindustriellen Stadtgründung“ gewählt.

Zweimal im Jahr, Frühjahr und Herbst führt der HuB die Führungen zur Geschichte Ronsdorfs durch. Sie beginnt auf dem Bandwirkerplatz und endet nach 15 Stationen im Bandwirkermuseum mit Erläuterungen über die Bandwirkerei in Ronsdorf anhand noch vollkommen funktionstüchtiger Maschinen. Den Abschluss bildet ein kleiner gemütlicher Ausklang.

Flyer zum runterladen und ansehen:  Flyer Route04FaedenFarbenWasserDampf