HuB – Termine

Besichtigung des Bandwirkermuseums

Datum: 02.01.2019 — Uhrzeit: 18.00

Jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr besteht die Möglichkeit zu einer Besichtigung des Bandwirkermuseums mit fachkundiger Beratung in der ehemaligen Fachschule, Remscheider Str. 50, in Wuppertal Ronsdorf.  Mehr Informationen unter: www.bandwirkermuseum-ronsdorf.de

Vorankündigung Ronsdorfer Weinfest im August 2019

Datum: 23.08.2019 — Uhrzeit: 17.00

Der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein e.V. und der Förderverein „Bandwirker-Bad“ organisieren wieder gemeinsam das fünfte Weinfest im Herzen von Ronsdorf auf dem „Bandwirkerplatz“. Weinhändler aus Rheinhessen, der Nahe und Mosel werden ihre Weinstände präsentieren. Beide Vereine sorgen für das leibliche Wohl. Freuen Sie sich auf selbstgebackene Kuchen, Würstchen, Käse, Brezel und Flammkuchen. Ein tolles Bühnenprogramm mit Live-Musik wird zur guten Laune und Fröhlichkeit beitragen.  Das Programm und der Zeitplan werden zeitnah auf unserer Webseite sowie in der örtlichen Presse veröffentlicht

Freitag, dem 23.08.2019 um  17.00 Uhr bis 24.00 Uhr  Samstag, den 24.08.2019  um 16.00 Uhr bis 24.00 Uhr Sonntag, den 25.08.2019 um  12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Der Erlös ist wieder für den Erhalt des  Bandwirkerbades in Ronsdorf bestimmt.   Bilder und Veröffentlichungen der Weinfeste aus vergangenen Jahren können Sie auf unserer Seite Weinfeste ansehen.

4 Tagesreise nach Bremen vom 5. bis 8. September

Datum: 05.09.2019 — Uhrzeit: 08.00

Am Donnerstag den 5. September bis zum Sonntag den 8. September führt der HuB eine 4-Tages-Reise in die schöne Hansestadt Bremen durch, verbunden mit Ausflügen nach Bremerhafen und in das Künstlerdorf Worpswede. Einzelheiten über den Reiseablauf und Informationen zu den Kosten und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte unserem Flyer. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten, da unsere Kurz-Reisen sehr beliebt sind und nur eine begrenzete Anzahl von Plätzen zu Verfügung steht.

Führungen durch die Textilgeschichte Ronsdorf‘s im September 2019

Datum: 14.09.2019 — Uhrzeit: 14.00

Mit dem HuB unterwegs: Auf den Spuren durch das historische Ronsdorf.  Treffpunkt am 14.September 2019 um 14.00 Uhr, Bandwirkerplatz, Marktstraße 21  (siehe Veranstaltunsflyer).  Mehr Informationen aus der Broschüre der Geschichtswerkstatt  „Fäden, Farben, Wasser, Dampf – Industriegeschichte im Wuppertal“, Route 4: Auf den Spuren der Bandwirker und einer vorindustriellen Stadtgründung“

Um Anmeldung wird gebeten bei Christel Auer Tel. 0202 461317 Leitung: Johannes Beumann (siehe Bericht WZ im November 2017)