HuB – Termine

Besichtigung des Bandwirkermuseums

Datum: 03.01.2018 — Uhrzeit: 18.00

Ronsdorfer Bandwirkermuseum Jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr besteht die Möglichkeit zu einer Besichtigung des Bandwirkermuseums mit fachkundiger Beratung in der ehemaligen Fachschule, Remscheider Str. 50, in Wuppertal Ronsdorf.  Mehr Informationen unter: www.bandwirkermuseum-ronsdorf.de

Bürgerschaftliches Engagement in Ronsdorf

Datum: 16.09.2018 — Uhrzeit: 11.00

Unter der Schirmherrschaft des Ronsdorfer Heimat-und Bürgervereins finden in der Woche vom 16. September bis 23. September zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Bürgerschaftliches Engagement statt.  Auch in diesem Jahr  haben sich Ronsdorfer Personen, Vereine und Organisationen bereit erklärt um sich und Ihre Arbeit während der Woche des Bürgerlschaftlichen Engagements vorzustellen.  Unser Flyer mit Informationen zu allen  Veranstaltungen liegt in vielen Ronsdorfer Geschäften zur kostenlosen Mitnahme aus.

Ankündigung der 12. Ronsdorfer Literaturtage

Datum: 13.10.2018 — Uhrzeit: 11.00

Die 12. Ronsdorfer Literaturtage finden in diesem Jahr von Samstag den 13. Oktober bis Samstag den 03. November statt. Ronsdorfer und ihre Gäste dürfen sich wieder auf ein unterhaltsames, informatives und attraktives Programm freuen. Für jeden Geschmack ist etwas passendes dabei.  Das komplette Veranstaltungsprogramm ist im neusten Ronsdorfer- Echo veröffentlicht und unser Veranstaltungsflyer befindet sich im Druck. Eine Zusammenfassung der Ronsdorfer Literaturtage der letzten Jahre finden Sie auf unserer Seite LIT.ronsdorf 2017

HuB Wanderung " Spuren durch das historische Ronsdorf"

Datum: 27.10.2018 — Uhrzeit: 14.00

Mit dem HuB unterwegs: Auf den Spuren durch das historische Ronsdorf.  Treffpunkt am 27. Oktober 2018 um 14.00 Uhr, Bandwirkerplatz, Marktstraße 21  (siehe Veranstaltunsflyer).  Mehr Informationen aus der Broschüre der Geschichtswerkstatt  „Fäden, Farben, Wasser, Dampf – Industriegeschichte im Wuppertal“, Route 4: Auf den Spuren der Bandwirker und einer vorindustriellen Stadtgründung“ Leitung: Johannes Beumann (siehe Bericht WZ im November 2017)

Feierstunde zum Volkstrauertag

Datum: 18.11.2018 — Uhrzeit: 13.30

Auch in diesem Jahr erfolgt eine Einladung an alle Mitglieder  des  Ronsdorfer Heimat - und Bürgervereins   zur Teilnahme an der Gedenkstunde zum Volkstrauertag . Die Gedenkfeier findet am 18. November in den Räumen der freiwilligen Feuerwehr in der Remscheider Straße 50 statt und die anschließende Kranzniederlegung erfolgt am Ehrenmal im Stadtgarten.

Mit dem HuB zum Weihnachtsmarkt nach Arnsberg

Datum: 04.12.2018 — Uhrzeit: 11.00

Traditionell fährt der Ronsdorfer Heimat - Bürgerverein mit seinen Mitglieder und Gästen  dieses Jahr am 4. Dezember zum Weihnachtsmarkt nach Arnsberg. Einzelheiten zum Ablauf und zu den Anmeldeinformationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer "Weihnachtsmarkt Arnsberg"