HuB – Termine

Besichtigung des Bandwirkermuseums

Datum: 03.01.2018 — Uhrzeit: 18.00

Ronsdorfer Bandwirkermuseum Jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr besteht die Möglichkeit zu einer Besichtigung des Bandwirkermuseums mit fachkundiger Beratung in der ehemaligen Fachschule, Remscheider Str. 50, in Wuppertal Ronsdorf.  Mehr Informationen unter: www.bandwirkermuseum-ronsdorf.de

Friedensgottesdienst auf dem Bandwirkerplatz am 30. Mai

Datum: 30.05.2018 — Uhrzeit: 18.30

In der Nacht vom 29. auf den 30. Mai jährt sich zum 75ten Mal der Bombenangriff der Alliierten auf Ronsdorf.  Vor 75 Jahren in der Nacht vom 29. auf den 30. Mai 1943 fand der Angriff der Alliierten auf Ronsdorf statt.  Gemeinsam mit den christlichen Gemeinden Ronsdorfs werden wir zum Gedenken an diese Bombennacht einen Friedensgottesdienst veranstalten. Der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein möchte Sie sehr herzlich zu diesem ökonomischen Gottesdienst am 30. Mai um 18:30 Uhr auf dem Bandwirkerplatz einladen.  Herr Günter Konrad schilderte bereits im Ronsdorf-Echo seine persönlichen Erlebnisse während der Bombennacht.

Spargelreise zum Niederrhein

Datum: 07.06.2018 — Uhrzeit: 08.00

Mit dem Ronsdorfer Heimat-und Bürgerverein geht es am 7. Juni auf große Fahrt in einem modernen Reisebus an den Niederrhein auf einen Spargelhof. Einzelheiten zum Programm und die Infos zur Anmeldung entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

HuB Wanderung " Spuren durch das historische Ronsdorf"

Datum: 16.06.2018 — Uhrzeit: 14.00

Mit dem HuB unterwegs: Auf den Spuren durch das historische Ronsdorf.  Treffpunkt 14.00 Uhr, Bandwirkerplatz, Marktstraße 21  (siehe Veranstaltunsflyer).  Mehr Informationen aus der Broschüre der Geschichtswerkstatt  „Fäden, Farben, Wasser, Dampf – Industriegeschichte im Wuppertal“, Route 4: Auf den Spuren der Bandwirker und einer vorindustriellen Stadtgründung“ Leitung: Johannes Beumann (siehe Bericht WZ im November 2017)

HuB Wanderung : "Raus mit Klaus"