Ronsdorfer Köpfe von A-Z

Aus Ronsdorf, wie aus dem ganzen Wuppertal, kamen kluge Köpfe. Davon zeugen viele Produkte, kreative Denker und Erfinder, mutige Handwerker, Fabrikanten, Händler und Führungskräfte. Ja, sogar Künstler, Musiker, Schauspieler, Sportler.

Es sind auch Menschen von anderswo nach Ronsdorf gekommen, haben Impulse gegeben und ihre zweite Heimat nach Innen und Außen lebendig vertreten. Ob Vor- oder Querdenker, die nachfolgend beschriebenen Menschen sind wert, dass wir die Erinnerung an sie und ihre Verdienste bewahren.

Menschen haben Talent(e). Menschen haben die Stadtgeschichte und das Ortsbild geprägt. Menschen leben in dieser Gesellschaft und setzen sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen ein. Menschen verdienen mehr Lob als Kritik. Menschen leben gerne hier. Auch bergische Dickköppe sind liebenswert. Deshalb trägt diese Serie den Titel „Ronsdorfer Köpfe“. Viel Spaß beim Lesen.

Da es sich um eine bewegliche Serie handelt, freuen wir uns über Anregungen, aber auch über konkrete Mitarbeit bei der Beschreibung von Mitmenschen. Schreiben Sie uns, wen wir noch porträtieren sollen!

Arends, Georg Arenz, Winfried
 B
Bäcker, Helmut Baldus, Frank Bartsch, Klaus Battefeld, Holger Baur vom, Viktor Bernsmüller, H.-G.
Berger, Waltraud Beutelmann, Josef Bilstein, Hans  Birker, Friedrich Becker,Hans Dr.

Blass, Guido Bongardt, Hans-Jürgen Brodowski, Arno Buschhaus, Günter Brennecke, Klaus
Casel, Hans-Willi  Carnap, Rudolf  Clement, Reinhard
 D
Deffke, Paul Dittmar, Jürgen Dörpfeld, Friedrich Wilhelm Drache, Bernd  Dännart, Helga