Walderlebnisweg

Vom Waldlehrpfad zum Walderlebnis Weg

Der Wupperverband  hatte die Ronsdorfer Talsperre von der Stadt Wuppertal übernommen und mit umfangreichem Aufwand saniert.

Nach der Auflösung des Fördervereins Ronsdorfer Talsperre bemühte sich der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein  um das Wegenetz rund um die Talsperre im Saalbachtal.

Die alte Beschilderung des Waldlehrpfads um die Talsperre war  in keinem guten Zustand.  Statt einer Wiederherstellung entwickelte ein Arbeitkreis, aus Mitgliedern der Station für Natur und Umwelt, der Forstverwaltung, des Ronsdorfer Verschönerungsvereins  und zahlreichen freiwilligen Helfern ein Konzept für neuen  Walderlebnisweg.

Ein familien- und kinderfreundlicher Walderlebnisweg wurde gestaltet. Durch Spenden von  Bürgern und Vereinen war die Finanzierung des Projektes sichergestellt, ohne dass der städtische Haushalt in Anspruch genommen werden musste.

Themen wie Wasserkreislauf, Wassergesundheit, Tier- und Vogelkunde, Bäume, Blätter, Früchte und Tierspuren werden an 11 übersichtlichen Stationen vermittelt.

Als Wegezeichen – Symbol für den  Wuppertaler Walderlebnisweg Ronsdorfer Talsperre  ist der in der Talsperre lebende Edelkrebs. Ein Klassenzimmer in der freien Natur auf dem Lückeplatz, wo auch die Einführungstafel platziert ist, wird  bei schönem Wetter gern von Schulklassen  angenommen.

Pressemitteilungen

Viel Arbeit des Heimat- und Bürgervereins:                                           Ronsdorfer Wochenschau 2.Dezember 2015
Vom Waldlehrpfad zum  Walderlebnisweg Ronsdorfer Talsperre:  Ronsdorf Echo 2015/2
2013 Bild Flyer  Ronsdorfer Wald- und Erlebnisweg:                                   Flyer Talsperre 2013