Route 3 : Ronsdorfs Osten
Vorbemerkung :
Mit der dritten Route gelangen wir in den Osten Ronsdorfs und damit in einen Bereich, der im Wesentlichen erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts städtebaulich erschlossen wurde. Bis dahin war die Gegend ausschließlich landwirtschaftlich genutzt. Dies änderte sich schlagartig, als 1868 die Eisenbahnlinie von Lennep nach Oberbarmen fertig gestellt wurde und Ronsdorf, zwar weit außerhalb der Stadt, einen Bahnhof bekam. Damit wurde der Ronsdorfer Osten auch für industrielle Ansiedlungen interessant und viele Arbeitskräfte zogen in die Nähe der Betriebsstätten, wo vollkommen neue Straßen entstanden. Und wir stoßen wieder auf die Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn, der wir schon auf dem zweiten Rundweg begegnet sind. Machen wir uns also auf den Weg, um Besonderheiten zwischen den Ronsdorfer Anlagen und dem Bahnhof zu entdecken.