Ronsdorf-Kalender

Ein Veranstaltungskalender für Ronsdorfer Vereine, Gemeinden, Chöre und Ronsdorfer Institutionen. Größere Veranstaltungstermine werden auch auf der Seite “WUPPERTAL-LIVE im Bergischen Dreieck veröffentlicht.

Zur Termineingabe laden Sie sich bitte die Excel-Datei  “Erfassungsbogen” herunter. Details erfahren Sie in unserem Infoblatt.

Redaktion: Klaus-Günther Conrads und Monika Diehle, Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein e.V.,    e-mail: kalender@hub-ronsdorf.de

Oktober
Veranstaltungsort: Bushaltestelle Echoer StraßeWuppertalStadtführungen, Ausflüge, SightseeingEntdeckungenFremdveranstaltung Quartiersgartenschau in der Gartenstadt Ronsdorf Michael Dietz Blick in das Innere der Ronsdorfer Talsperre Der Wupperverband freut sich! + mehr Infos
Veranstaltungsort: BandwirkermuseumWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Dr. Matthias Dohmen "Frauen im Tal" + mehr Infos
Veranstaltungsort: BandwirkermuseumWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Gerd Becker · Gerd Schmitz Bergische Heimat wie bist du so schön + mehr Infos
Veranstaltungsort: Stadtteilbibliothek RonsdorfWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Michael Schumacher Auf dem Tretroller zur Müngstener Brücke + mehr Infos
Veranstaltungsort: Deja-vuRemscheidParty & ClubkulturPartyFremdveranstaltung Querbeet + mehr Infos
Veranstaltungsort: BandwirkermuseumWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Armin Tofahrn Lesung: Der Vorstadt-Philosoph + mehr Infos
Veranstaltungsort: Ronsdorfer BücherstubeWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Wolfgang Voosen Kaleidoskop + mehr Infos
Veranstaltungsort: Deja-vuRemscheidParty & ClubkulturPartyFremdveranstaltung 80-er + mehr Infos
Veranstaltungsort: Stadtgarten RonsdorfWuppertalStadtführungen, Ausflüge, SightseeingEntdeckungenFremdveranstaltung Dr. Ulrike Schrader Ronsdorfer Stadtgarten als Friedenspark + mehr Infos
Veranstaltungsort: Kunsthaus Rosenthalstraße 26WuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Marlies Blauth Erinnerungen. Lyrik und kurze Prosa. + mehr Infos
Veranstaltungsort: Galerie im Ronsdorf CarréeWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Hakan Tezkan Von Kernen, Stimmen, Freiheit, Trost und Gluten + mehr Infos
Veranstaltungsort: Stadtsparkasse Wuppertal RonsdorfWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Marina Jenkner Die UnWillkommenen + mehr Infos
Veranstaltungsort: Logopädische Praxis Gerlinde Neurohr-TechnauWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Gerlinde Neurohr Lotte will Prinzessin werden + mehr Infos
Veranstaltungsort: Christliches Altenheim FriedenshortWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Reinhard Clement Lesung: Reimschauen lohnt sich + mehr Infos
Veranstaltungsort: BandwirkermuseumWuppertalIndustriekulturIndustriekulturFremdveranstaltung Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein e.V. Besichtigung des Bandwirkermuseums in Ronsdorf + mehr Infos
Veranstaltungsort: Helios Klinik Bergisch-LandWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Dorothee Kotthaus-Haack Aus dem Buch "Kühe, Kappes und Kartoffeln + mehr Infos
Veranstaltungsort: Eine-Welt-LadenWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Beatrix Burghoff Prosa, die über die Problematik Fluchtursachen und Entwicklungspolitik erzählt + mehr Infos
Veranstaltungsort: Kath. Gemeindezentrum St. JosephWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Hilke Pölking Rolle von Vater und Mutter im Märchen + mehr Infos
Veranstaltungsort: Stadtteilbibliothek RonsdorfWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Peter Klohs Was Ihr wollt + mehr Infos
Veranstaltungsort: BandwirkermuseumWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Regine Radermacher "Drei Frauen, hundert Jahre Leben" + mehr Infos
Veranstaltungsort: Restaurant LʼAncoraWuppertalVortrag, Diskussion, Infotainment, TalkAktuelle ThemenFremdveranstaltung Wurstlotten mit dem Förderverein Bandwirker-Bad + mehr Infos
Veranstaltungsort: Ev. Gemeindezentrum RonsdorfWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Bücherflohmarkt mit buntem Familienprogramm + mehr Infos
Veranstaltungsort: Galerie im Ronsdorf CarréeWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Günter Wülfrath · Willi Trösken (Gitarre) Genusslesung + mehr Infos
Veranstaltungsort: Ronsdorfer AnlagenWuppertalNatur, Gärten, Parks, UmweltNatur, Gärten, Parks, UmweltGrüne AnlagenFremdveranstaltung Park des Monats 2019 - Oktober Lichterklänge - Augen- und Ohrenschmaus in den Ronsdorfer Anlagen 150 Jahre Ronsdorfer Anlagen + mehr Infos
Veranstaltungsort: Ronsdorfer AnlagenWuppertalNatur, Gärten, Parks, UmweltNatur, Gärten, Parks, UmweltFremdveranstaltung Quartiersgartenschau 2019 - Gartenstadt Ronsdorf Lichterklänge - Augen- und Ohrenschmaus Final zum 150. Geburtstag des Ronsdorfer Verschönerungsvereins + mehr Infos
Veranstaltungsort: Deja-vuRemscheidParty & ClubkulturPartyFremdveranstaltung Rock + mehr Infos
Veranstaltungsort: Naturfreundehaus RonsdorfWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Dirk Stasikowski Matinee "Leben und Werk von Udo Jürgens" + mehr Infos
Veranstaltungsort: Kath. Gemeindezentrum St. JosephWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Hermann Schulz Das Mädchen, das mit den Krokodilen spielte Willkommen im Café Sara! + mehr Infos
Veranstaltungsort: CVJM RonsdorfWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Kirsten Marter-Dumsch · Matthias Rürup "Und dann aber Liebe..." + mehr Infos
Veranstaltungsort: Erich-Fried-Gesamtschule RonsdorfWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Märchenerzählerin Ingrid Reinhardt Sagenhafte Geschichten + mehr Infos
Veranstaltungsort: Galerie im Ronsdorf CarréeWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Kordula Meister · E.-Ulrich Walter alias Wal de Voh Verflixt, fixe verse und Die Mona Lisa ist weg + mehr Infos
Veranstaltungsort: Betreuungszentrum " Guten Morgen "WuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Dr. Sibyl Quinke Der Tod in der Salzwiese + mehr Infos
Veranstaltungsort: Ronsdorf CarréWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Roderich Trapp Nach Toreschluss + mehr Infos
Veranstaltungsort: Eiscafé „Conti"WuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Wolfgang Luchtenberg "Blickwinkel - oder: man kann es so oder so sehen!" + mehr Infos
Veranstaltungsort: BandwirkermuseumWuppertalVortrag, Diskussion, Infotainment, TalkAktuelle ThemenFremdveranstaltung Reiner Rhefus Ronsdorf, Langenberg und das Wuppertal + mehr Infos
Veranstaltungsort: Café EliasWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Stefan Barz Spiel des Bösen! Wie weit würdest du gehen? + mehr Infos
Veranstaltungsort: Eiscafé „Conti"WuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Angelika Zöllner In Istanbul zum Tee + mehr Infos
Veranstaltungsort: Sonja Jungmann und Christian OseWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Martina Sprenger Mords-Dating + mehr Infos
Veranstaltungsort: Deja-vuRemscheidParty & ClubkulturPartyFremdveranstaltung Halloween mit DJane Mine DarkWave, Schwarz, EBM, Gothic + mehr Infos
November
Veranstaltungsort: BandwirkermuseumWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" Günter Urspruch Auf den Spuren von Adolf Clarenbach Reformator des Bergischen Landes + mehr Infos
Veranstaltungsort: Galerie im Ronsdorf CarréeWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung 13. Ronsdorfer Literaturtage "LIT.ronsdorf" - Finale Eva-Marie Monhof · Leon Gleser · Oberbürgermeister Andreas Mucke · Michael Schumacher Melodie des Meeres und platzende Träume + mehr Infos
Veranstaltungsort: Naturfreundehaus RonsdorfWuppertalWandern, RadwandernWandernFremdveranstaltung Quartiersgartenschau 2019 - Gartenstadt Ronsdorf Klaus-Günther Conrads (T. 0202 4605339) Herbstliche Bilderbuchlandschaft Letzte Quga-Wanderung 2019 + mehr Infos
Veranstaltungsort: Diakoniezentrum Ev. Altenhilfe RonsdorfWuppertalVortrag, Diskussion, Infotainment, TalkAktuelle ThemenFremdveranstaltung Martin Weigelt Multi-Media-Vortrag "Kaiserstadt Aachen und die nähere Umgebung" + mehr Infos
Veranstaltungsort: Bandwirker-BadWuppertalMärkte, Messen & FesteMärkte & FesteFremdveranstaltung Förderverein Bandwirker-Bad Büchermarkt Ein Bücherbasar zum Erhalt des Bandwirkerbads + mehr Infos
Veranstaltungsort: Bandwirker-BadWuppertalMärkte, Messen & FesteMärkte & FesteFremdveranstaltung Förderverein Bandwirker-Bad Büchermarkt Abgegeben werden gut erhaltene gespendete Bücher gegen eine Spende zum Erhalt des Bandwirker-Bades + mehr Infos
Veranstaltungsort: Ref. Gemeindehaus RonsdorfWuppertalLiteratur, Lesung, HörspielLiteraturFremdveranstaltung Renate Schusky · Martina Mann Konzert mit Lesung: Tagebuch von Charles Burney + mehr Infos
Veranstaltungsort: Kath. Gemeindezentrum St. JosephWuppertalVortrag, Diskussion, Infotainment, TalkAktuelle ThemenFremdveranstaltung Prof. Dr. Joseph Kruse, Berlin Leben ist Gespräch: "Wahrlich, wenn Christus noch kein Gott wäre, so würde ich ihn dazu wählen." Über Heinrich Heines Verhältnis zum Christentum + mehr Infos
Veranstaltungsort: St. Joseph - RonsdorfWuppertalKlassik, Neue MusikKlassik, Neue MusikFremdveranstaltung Peter Bonzelet, Remscheid Orgelmusik zur Marktzeit + mehr Infos
Veranstaltungsort: Lutherkirche RonsdorfWuppertalA cappellaA cappellaFremdveranstaltung Die Evangelische Kirchengemeinde lädt ein Kinderchor "Kunterbunt" · Gospelchor "Lucky Tones" Herbstkonzert + mehr Infos
Veranstaltungsort: Freiwillige Feuerwehr RonsdorfWuppertalWuppertal erlebenWuppertal erlebenFremdveranstaltung Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein lädt ein! Gedenkfeier zum Volkstrauertag Erinnerung und Mahnung + mehr Infos
Veranstaltungsort: BandwirkerplatzWuppertalKinder in AktionKinderFremdveranstaltung Baumschmuck-Aktion + mehr Infos
Veranstaltungsort: Diakoniezentrum Ev. Altenhilfe RonsdorfWuppertalMärkte, Messen & FesteMärkte & FesteFremdveranstaltung Basar + mehr Infos
Dezember
Veranstaltungsort: Shiatsu Zendo WuppertalVortrag, Diskussion, Infotainment, TalkAktuelle ThemenFremdveranstaltung Klaus Bernd Scholz Info Abend + mehr Infos
Veranstaltungsort: RonsdorfWuppertalStadtführungen, Ausflüge, SightseeingEntdeckungenFremdveranstaltung Wuppertal Marketing Stadtführung: Nachtwächter-Tour Mit dem Nachtwächter durch Ronsdorf + mehr Infos
Veranstaltungsort: BandwirkerplatzWuppertalMärkte, Messen & FesteMärkte & FesteFremdveranstaltung W.i.R. in Ronsdorf e.V. lädt ein Ronsdorfer Weihnachtsmarkt Bunter Markt mit Deko-, Getränke- und Verzehrständen + mehr Infos
Veranstaltungsort: Diakoniezentrum Ev. Altenhilfe RonsdorfWuppertalWeltmusikWeltmusikFremdveranstaltung Salonensemble Bergisch Land Konzert + mehr Infos
Veranstaltungsort: Ref. Kirche RonsdorfWuppertalWeihnachtenWeihnachtenFremdveranstaltung Christian Auhage Orgelkonzert + mehr Infos
Veranstaltungsort: Kath. Gemeindezentrum St. JosephWuppertalVortrag, Diskussion, Infotainment, TalkAktuelle ThemenFremdveranstaltung Prof. Dr. Nobert Brieden Leben ist Gespräch: Theologie der Befreiung - ihre Wurzeln und ihre Bedeutung heute. + mehr Infos
Veranstaltungsort: St. Joseph - RonsdorfWuppertalKlassik, Neue MusikKlassik, Neue MusikFremdveranstaltung Roland Winkler Orgelmusik zur Marktzeit + mehr Infos
Veranstaltungsort: Lutherkirche RonsdorfWuppertalWeihnachtenWeihnachtenFremdveranstaltung Posaunenchor Ronsdorf und Bergische Musikschule Adventskonzert + mehr Infos
Alle Angaben ohne Gewähr. Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.
Ein Service von wuppertal-live.de.In Kooperation mit wuppertal-live.de.