Wiedereröffnung des Bandwirkermuseums

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teilen wir Ihnen mit, dass das Bandwirkermuseum in Wuppertal-Ronsdorf ab sofort wieder

jeden Mittwoch von 17-18 Uhr, oder nach Vereinbarung,

geöffnet hat.

Das Bandwirkerteam des Ronsdorfer Heimat- und Bürgervereins freut sich sehr,

wieder Gäste in der ehemaligen preußischen Bandwirkerschule, Wuppertal-Ronsdorf, Remscheider Str. 50, begrüßen zu können.

Die Coronazeiten erfordern es, dass wir nachstehende Regeln einhalten und bitten um deren Beachtung und Einhaltung:

1. Begrenzung der sich gleichzeitig im Ausstellungsraum  aufhaltenden Besucher auf 4 Personen oder eine Familie aus einem Hausstand.
  2. Mundschutzpflicht für Besucher und Personal.
  3. Keine Gruppenbesuche und keine Gruppenführungen.
  4. Gemeinsamer Eintritt begrenzt auf 2 Personen bzw. einer Familie.
  5. Keine Besuche von Schulklassen und Kindergärten.
  6. Plakate zu Hygiene-und Abstandsregeln im Museumsraum.
  7. Aufstellung eines Desinfektionsspenders im Eingangsbereich des Museums.
  8. Anmeldung der Besucher über die Internet-Adresse:  www.bandwirkermuseum-ronsdorf.de oder die Mail-Adresse:  mail@bandwirkermuseum-ronsdorf.de
  9. Die Besucher sind verpflichtet, ihren Namen, Adresse und Telefon in eine ausgelegte Liste einzutragen.
  10. Regelmäßige Anpassung an die Verordnungen zum Kontaktverbot.

Absage der Lit. Ronsdorf

Da wir jetzt und in naher Zukunft nicht einschätzen können, ob und wann die “Corona-Krise” ein Ende hat, müssen wir ebenfalls die Ronsdorfer Literaturtage im Oktober 2020 absagen. Wir hätten sehr gerne die 14.LIT.ronsdorf veranstaltet, es läge nun zum 7. Mal in der Verantwortung des Ronsdorfer Heimat- und Bürgervereins diese durchzuführen. Zu der Entscheidung haben wir es uns nicht leicht gemacht. Da unsere Lesungen in vielen Location, in ganz verschiedenen Größenordnungen stattfinden und wir nicht im Voraus wissen, wieviel Gäste zu erwarten sind, können wir ja keine “Einteilungen für Abstände” vornehmen. Außerdem wird die eine oder andere Räumlichkeit aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Wir bedauern es sehr diese Information geben zu müssen, aber wir mussten alle in diesem Jahr lernen, auf vieles zu verzichten, doch das Leben und die Gesundheit haben Vorrang.

Für das Jahr 2021 hoffen wir für uns alle, dass Vieles wieder einen gewohnten Gang nehmen kann und wir die Literaturtage im Oktober 2021 in der bewehrten Form durchführen können. Wir freuen uns sehr, Sie als Leser und Gäste dann hoffentlich wieder begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie gesund und der LIT.ronsdorf im Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein treu.

Absage des Festsommers 2020

Liebe Ronsdorferinnen und Ronsdorfer,

wie Sie in den letzten Tagen und Wochen bereits der Presse entnommen haben, sind Großveranstaltungen bis mindestens zum 31.08 untersagt.

Wir haben uns sehr darauf gefreut mit Ihnen das Jubiläum unseres schönen Dorfes auf dem Bandwirkerplatz zu feiern und haben bis zuletzt weiter gehofft. Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen nun doch mitteilen, dass unserer Stadtfest zum 275-jährigen Jubiläum abgesagt ist. Wir haben uns aufgrund der Verordnungen des Landes dazu entschieden diesen Schritt zu gehen. Wir möchten kein unnötiges Risiko eingehen, Sie oder die Menschen in Ihrem Umfeld der Gefahr der Infektion auszusetzen. Ebenso wollten wir ein unbeschwertes Weinfest mit Ihnen feiern. Auch hier haben wir uns entschieden, dass wir unter diesen Umständen kein fröhliches Beisammensein mit gutem Willen und Gewissen stattfinden lassen können.

Das Weinfest ist abgesagt.

Auch Corona wird ein Ende haben, daher sind wir bereits in den Vorbereitungen für den Liefersack und das Weinfest 2021.

Wir freuen uns darauf, nächstes Jahr wieder ausgelassen mit Ihnen auf dem Bandwirkerplatz zu feiern.

Bitte bleiben Sie gesund

Ihr Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein  e.V.

Ein neues Extra Ronsdorf-Echo QuGa und das neue Ronsdorf-Echo

Das neue Ronsdorf-Echo ist erschienen, sowie eine Sonderausgabe des Ronsdorf-Echo zur ersten Wuppertaler Quartiersgartenschau (Quga) und berichtet ausführlich über Ronsdorfs grüne Parkanlagen, Gärten und Wanderwege . Ronsdorf  ist in diesem Jahr Ausrichter der Quga, wobei der Ronsdorfer Heimat-und Bürgerverein und der Ronsdorfer Verschönerungsverein die Planung und Organisation aller Veranstaltungen durchführt. Ausführliche Informationen zur Quga erhalten Sie auf unserer Quga Webseite.

Mitglieder erhalten wie bisher Ihr Exemplar mit der Post zugestellt. Für interessierte Leser stehen kostenlose Exemplare zur Mitnahme zur Verfügung. (Bandwirkermuseum, Bandwirkerbad, Ronsdorfer Bücherstube und in einigen Geschäften in der Innenstadt)  Das Redaktionsteam wünsch Ihnen viel Spaß beim lesen.

Günter Konrad erhält den Rheinlandtaler

Unserem Ehrenmitglied Günter Konrad wurde am Freitag den 10 Mai vom Landschaftsverband Rheinland in einem Festakt der Rheinlandtaler verliehen. Oberbürgermeister Andreas Mucke beglückwünschte Günter Konrad im Ratsaal des Barmer Rathauses als neuen Empfänger des Rheinlandtalers, eine Auszeichnung für Verdienste in Kultur, Denkmalpflege, Naturschutz und Heimatforschung. Günter Konrad ist geistiger Vater des Ronsdorfer Lexikons auf unserer „Ronsdorfer Lexikon“ Webseite mit inzwischen über 300 Beiträgen und gleichzeitig auch Autor von meheren Büchern die über die Ronsdorfer Geschichte berichten.  „Ohne Günter Konrad wäre Wissen der Ronsdorfer Geschichte, die er recherchiert und gesammelt hat, verloren und unbekannt“, so Bernd Krebs, stellvertretender Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland, in seiner Laudatio anläßlich der Rheinlandtaler Verleihung.

Das Ronsdorf Lexikon wächst stetig

Das Ronsdorfer Lexikon wächst stetig. In ein Lexikon für Ronsdorf gehört alphabetisch geordnet eigentlich alles, was man über Ronsdorf weiß oder wissen darf.  Viel „Wissenswertes aus Vergangenheit und Gegenwart“ ist in unserem Ronsdorfer Lexikon nachzuschlagen. Günter Konrad, Ronsdorfer Historiker und Buchautor, vor allem auch langes Mitglied des Ronsdorfer Heimat- und Bürgervereins, schreibt fleißig für das Ronsdorfer Lexikon interessante Beiträge, in denen nach Stichworten die Ronsdorfer Geschichte anschaulich beschrieben wird. Klicken Sie immer wieder mal rein, in das „Ronsdorfer Lexikon“