Wir suchen Kinderspiele und Kinderkleidung

Hallo liebe Ronsdorfer und Ronsdorferinnen,

die Aktion des Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein „Aktion gegen Langeweile der Kinder“ in Coronazeiten, soll gerade jetzt auch in der Weihnachtszeit wieder stattfinden.

Wir möchten an viele Kinder und Jugendliche im Rehsiepen Kinderspiele, Spielsachen und Kinderkleidung verschenken.

Das diesjährige Weihnachtfest wird durch das Coronavirus geprägt und wir hoffen, dass wir in einige Familien etwas Freude und Unterstützung bringen können.  Bei unserer letzten Sammelaktion haben wir sehr schöne und gut erhaltene Kinderkleidung gespendet bekommen. Aber auch über die vielen Kinderbücher, Kinderspiele und Spielsachen haben die Kinder sich sehr gefreut.

Herzlichen Dank, an alle, die uns dabei unterstützt haben. Gemeinsam mit der Städtischen Tageseinrichtung Mohrhennsfeld 37 haben wir jetzt den nächsten Termin für Samstag, den 5.12.2020, 11-13 Uhr geplant.

An diesem Tag möchten wir mit dem Nikolaus unsere Spenden verteilen.

Jetzt hoffen wir wieder auf Ihre Spendenbereitschaft und suchen Kinderspiele, Spielzeug und auch wieder Kinderkleidung. Über eine Spende für den Gabensack mit Süßigkeiten vom Nikolaus würden wir uns auch freuen.

Wir freuen uns über die große Unterstützung der Kindergartenleitung.

Möchten Sie Spenden abgeben, so melden Sie sich bitte bei Christel Auer,

Telefon 46 1317.

Vielen herzlichen Dank.

Wunschsterne-Aktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

im letzten Jahr haben der Kunstrausch und der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein e.V. zum ersten Mal einen Wunschsternebaum mit ca. 250 Sternen in Ronsdorf aufgestellt. Bedürftige Kinder und Jugendliche in Ronsdorf, aus Kindergärten und Schulen haben ihren Weihnachtswunsch auf einen Wunschstern eingetragen und wir haben dann diesen Stern an den Wunschsternebaum gehängt. Sehr, sehr viele Ronsdorfer sind gekommen und haben sich einen Stern abgeholt, um die Wünsche der Kinder und Jugendlichen zu erfüllen und sie haben ihnen damit eine große Freude zum Weihnachtsfest gemacht.

Durch Corona gibt es sicher auch in Ronsdorf in vielen Familien Probleme und Schwierigkeiten.

Und so möchten wir auch in diesem Jahr wieder einen Wunschsternebaum aufstellen.Wir sind zurzeit in Kontakt mit den Kindergärten und Schulen in Ronsdorf, um abzuklären, ob wir dort Kindern zu Weihnachten mit einem Wunschstern einen Wunsch erfüllen können.

Unser Wunschsternebaum wird in diesem Jahr am Samstag, den 28.11.2020 von 11-14 Uhr im Ronsdorf-Carrée aufgestellt. Wir hoffen, dass wir wieder viele Paten für unsere Sterne gewinnen können.Sollten sich noch nach diesem Termin weitere Sternepaten bei uns melden, so wenden Sie sich bitten an: Ute Scholl-Halbach Telefon: 463870 oder Christel Auer Telefon: 461317.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns mit Ihrer Presse bei unserer Aktion unterstützen würden.

Wo steht der Sternewunschbaum?                        Rondorf-Carré (ehem. Kühle)

Samstag, 28.11.20, 11-14 Uhr

Wann kann ich mir einen Stern holen?                  28.11.2019 11-14 Uhr

Welchen Wert hat der Sternewunsch?                             20 €

Wohin gebe ich mein Päckchen?

Letzter Abgabetermin: 11. Dezember 2020

Auf der Rückseite jedes Sterns ist die jeweilige Abgabestelle notiert.

(Entweder steht da drauf: Kita Rehsiepen oder Schule Ferdinand Lassalle Strasse

Jeweils wochentags während des normalen Schul- bzw.Kita Betriebes.

Bei Ute Scholl-Halbach Talsperrenstrasse 66 Donnerstag 14-19.00 Uhr oder nach Absprache).

Bei Christel Auer, An der Blutfinke 118, nach Absprache.

Einige der Kinder wünschen sich auch einen Gutschein von H&M, C&A oder Deichmann. Hier ist es in AUSNAHMEFÄLLEN auch möglich, 20 € zu spenden, damit diese Gutscheine zentral besorgt werden können

Hallo liebe Paten für die Sternewünsche,

wir freuen uns sehr, wenn Sie Ihr Päckchen weihnachtlich einpacken würden und dann an die auf dem Stern eingetragene Organisation abgeben würden. Aus rechtlichen Gründen sind die Sternewünsche mit keinem Namen der Kinder beschriftet.  Die Namen der Kinder bleiben anonym.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Wir freuen uns, über viele Paten für die Sternewünsche der Kinder in Ronsdorf.

Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein e.V.

und Ihr

Kunstrausch e.V.

Ansprechpartner: Ute Scholl-Halbach und Christel Auer

Sternenwunsch

Spendenaufruf zur Neugestaltung des Ferdi-Spielplatzes

Der Ferdinand-Lassalle-Spielplatz in unserem Dorf fristet nur noch
ein Schattendasein seiner selbst. Nachdem Anwohner im Jahre 2003
den Spielplatz in Eigenregie ausgebaut und mit Spielgeräten
ausgestattet hatten, musste die Stadt Wuppertal 2019 zuerst das
Klettergerüst mit Rutsche neben den Schaukeln absperren und
schlussendlich abreißen.

Der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein möchte die Anwohner
unterstützen, dass der Spielplatz wieder für Ihre Kinder aus der
Umgebung bespielbar ist.
Unser Minimum-Ziel ist es, einen adäquaten Ersatz für das alte
„Ferdi-Schiff“ zu finanzieren und wir hoffen da auf Ihre
Unterstützung und der Unterstützung der Bürger aus Ronsdorf.
Der HuB würde sich freuen, wenn der vielfrequentierte Spielplatz
zwischen Blaffertsberg und der Ferdinand-Lassalle-Straße für die
Kinder aus der Umgebung wieder ein positiver, schöner und
fröhlicher Treffpunkt zum Spielen werden würde. Alle Informationen sind auf unserem Flyer für Sie zusammengefasst.
Frei nach dem Motto „Jeder Euro hilft“ rufen wir zu Spenden unter
dem Betreff „Ferdi-Schiff“ auf das Spendenkonto:
HUB Ronsdorf
auf. Eine Spendenquittung wird auf Wunsch natürlich ausgestellt.
Christel Auer und Stefan Ronsdorf

Wiedereröffnung des Bandwirkermuseums

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teilen wir Ihnen mit, dass das Bandwirkermuseum in Wuppertal-Ronsdorf ab sofort wieder

jeden Mittwoch von 17-18 Uhr, oder nach Vereinbarung,

geöffnet hat.

Das Bandwirkerteam des Ronsdorfer Heimat- und Bürgervereins freut sich sehr,

wieder Gäste in der ehemaligen preußischen Bandwirkerschule, Wuppertal-Ronsdorf, Remscheider Str. 50, begrüßen zu können.

Die Coronazeiten erfordern es, dass wir nachstehende Regeln einhalten und bitten um deren Beachtung und Einhaltung der Hygienevorschriften

Ein neues Ronsdorf-Echo

Das neue Ronsdorf-Echo ist erschienen. Wir feiern mit Ihnen 275 Jahre Ronsdorf, indem wir uns mit Ihnen auf eine Reise durch die Geschichte unseres schönen Dorfes aufmachen.

Mitglieder erhalten wie bisher Ihr Exemplar mit der Post zugestellt. Für interessierte Leser stehen kostenlose Exemplare zur Mitnahme zur Verfügung. (Bandwirkermuseum, Bandwirkerbad, Ronsdorfer Bücherstube und in einigen Geschäften in der Innenstadt)  Das Redaktionsteam wünsch Ihnen viel Spaß beim lesen.

Günter Konrad erhält den Rheinlandtaler

Unserem Ehrenmitglied Günter Konrad wurde am Freitag den 10 Mai vom Landschaftsverband Rheinland in einem Festakt der Rheinlandtaler verliehen. Oberbürgermeister Andreas Mucke beglückwünschte Günter Konrad im Ratsaal des Barmer Rathauses als neuen Empfänger des Rheinlandtalers, eine Auszeichnung für Verdienste in Kultur, Denkmalpflege, Naturschutz und Heimatforschung. Günter Konrad ist geistiger Vater des Ronsdorfer Lexikons auf unserer „Ronsdorfer Lexikon“ Webseite mit inzwischen über 300 Beiträgen und gleichzeitig auch Autor von meheren Büchern die über die Ronsdorfer Geschichte berichten.  „Ohne Günter Konrad wäre Wissen der Ronsdorfer Geschichte, die er recherchiert und gesammelt hat, verloren und unbekannt“, so Bernd Krebs, stellvertretender Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland, in seiner Laudatio anläßlich der Rheinlandtaler Verleihung.

Das Ronsdorf Lexikon wächst stetig

Das Ronsdorfer Lexikon wächst stetig. In ein Lexikon für Ronsdorf gehört alphabetisch geordnet eigentlich alles, was man über Ronsdorf weiß oder wissen darf.  Viel „Wissenswertes aus Vergangenheit und Gegenwart“ ist in unserem Ronsdorfer Lexikon nachzuschlagen. Günter Konrad, Ronsdorfer Historiker und Buchautor, vor allem auch langes Mitglied des Ronsdorfer Heimat- und Bürgervereins, schreibt fleißig für das Ronsdorfer Lexikon interessante Beiträge, in denen nach Stichworten die Ronsdorfer Geschichte anschaulich beschrieben wird. Klicken Sie immer wieder mal rein, in das „Ronsdorfer Lexikon“