Route 0 : Das historische Ronsdorfer Zentrum

Vorbemerkung

02_01.34.019(gk) Als Elias Eller mit seinen Anhängern 1737/38 von Elberfeld  in die Ronsdorfer Mulde zog und im Bereich der heutigen Kreuzung Elias-Eller-Str. – Staasstr.-   Breite Str. und Marktstr., im Volksmund Klein´s Ecke genannt, sein Haus baute war vorprogrammiert, dass hier einmal das Zentrum der Siedlung und späteren Stadt Ronsdorf sein würde. Es sollte aber immer noch mehr als 100 Jahre dauern, bis sich das Zentrum so entwickelt hatte, wie alte Ronsdorfer es noch aus der Zeit vor der Zerstörung kennen.

03_02.13.034Erst 1842 wurde das Rathaus gebaut und der bis dahin bescheidene Marktplatz in einen ansprechenden Stadtplatz umgewandelt.  . Rund um dieses Zentrum entstanden schmucke, verschieferte Fachwerkhäuser mit Läden und kulturellen Einrichtungen und vermittelten den Eindruck eines wohlhabenden bergischen Städtchen. Dieses Bild ging beim Luftangriff 1943 vollkommen verloren und wir können heute nur noch an Bildern nachempfinden, wie es einmal ausgesehen hat. Zwar ist das alte Stadtbild verschwunden, aber noch immer pulsiert in Ronsdorfs Zentrum geschäftiges Leben und Treiben.


0b Stadtplanausschnitt

1 – Rathaus           2 – Marktplatz                    3 – Bandwirkerdenkmal

4- Zweikaiserdenkmal      5 – Geschäftshaus v.Baur    6 –  Lutherkirche

7 – Ratskeller       8 – Heimatmuseum                  9 –  Innenstadt

10- Ellers Haus, Erinnerungsstätte  

11- Spulmaschinenfabrik Kleinschmidt        12 – Hirsch-Apotheke