Bandwirkerplatz

Bandwirkerplatz folgt dem Marktplatz

ParkRoBandwirker20071027aZweifellos ist der Ende der 1920er Jahre geprägte Begriff „Gartenstadt“ für Ronsdorf noch immer zutreffend. Dazu trägt der im Jahr 2007 zum “Bandwirkerplatz” unbenannte Marktplatz vor dem Ronsdorfer Verwaltungshaus bei. Dank des Engagements der Verantwortlichen der Ronsdorfer Bezirksvertretung und des Ronsdorfer Heimat – und Bürgervereins sowie sachkundigen und einflussreichen  Ronsdorfer Bürgern, ist es seinerzeit gelungen die Realisierung des Bandwirkerplatzes umzusetzen.

Den  “16. Ronsdorfer Liefersack” im Juni 2007  nutzt der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein zur Einweihung des neu gestalteten Bandwirkerplatzes. Bis heute ist der Bandwirkerplatz mit dem Bandwirkerdenkmal der grüne Mittelpunkt und auch Veranstaltungsplatz  Ronsdorfs. Im Rondorf-Echo 1-2019 ist der  Aufbau des Weihnachtsbaums auf dem Bandwirkerplatz ausführlich beschrieben.

2018 HuB Weihnachtsbaum Aktion Bandwirkerplatz

zur den Bildern Bild anklicken

Auch im Jahr 2018 hat der Heimat-und Bürgerverein wieder rechtzetig eine große Tanne gefällt und wie jedes Jahr zum Bandwirkerplatz transportiert und dort aufgestellt. Dank tatkräftiger Unterstützung von kräftigen HuB Mitgliedern ist auch dieses Jahr die Aktion ohne Zwischenfälle erfolgreich abgeschlossen worden.

2017  HuB Weihnachtsbaum Aktion Bandwirkerplatz

Pressemitteilungen 2017

Alle Jahre wieder die Weihnachtsbaumaktion … Ronsdorf Echo Nr.1, 2018

In diesem Platz steckt viel von Bürgern ………….  WZ am 11. April 2017

2016 HuB Weihnachtsbaum Aktion Bandwirkerplatz

2016-11-hub-weihnachtsbaum

Zur Bildergallerie in das Bild klicken

Der in Presse und im Web durch den HuB veröffentlichte Aufruf , eine große Tanne für den Bandwirkerplatz als Weihnachtsbaum zur Verfügung zu stellen, war erfolgreich. Zahlreiche Bürger haben sich gemeldet, die eine entsprechend große Tanne auf Ihrem Grundstück zur Fällung zur Verfügung stellen möchten. Freuen Sie sich schon jetzt auf einen schönen Weihnachtsbaum auf dem Bandwirkerplatz.

Ein schöner Baum wurde auf dem Reiterhof Karl-Friedrich Nebendorf gefunden und die Fällung erfolgte am Montag vormittag am 21.November und die Aufstellung auf dem Bandwirkerplatz fand dann am Nachmittag statt.

Pressemitteilungen

Es weihnachtet sehr – auch in Ronsdorf                  : Ronsdorfer Wochenschau am 21. Dezember 2016

So ein Prachtexemplar gab’s lange nicht mehr      :  SonntagsBlatt am 27. November 2016

Weihnachtliche Stimmung kehrt in Ronsdorf ein  :  Ronsdorfer Wochenschau vom 23.11.2016