Bandwirkermuseum

42369 Wuppertal, Remscheider Straße 50 (keine Postanschrift)  Tel.: 0202 / 563-7222 (AB)

Öffnungszeiten: Mittwochs, 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Flyer Bandwirkermuseum als PDF Datei:  Flyer Bandwirkermuseum

Kontaktseite ……………………………………..  Arbeitskreis Bandwirkermuseum

Hintergrundinformationen …………………  Informationsblätter zu Begriffen der “Bandwirkerei”

2014.09 Bandwirkerteam

Das Team vom Museum v.l. Josua Halbach, Walter Abram, Manfred Halbach, Gottfried Halbach, Heinrich Monhof

k-RoStrRemscheider50Bandwirkerfachschule20050522a

Das Ronsdorfer Bandwirkermuseum in der alten Fachschule , Remscheider Straße

Hygieneverordnung

Die Coronazeiten erfordern es, dass wir nachstehende Regeln einhalten und bitten um deren Beachtung und Einhaltung:

1. Begrenzung der sich gleichzeitig im Ausstellungsraum  aufhaltenden Besucher auf 4 Personen oder eine Familie aus einem Hausstand.
  2. Mundschutzpflicht für Besucher und Personal.
  3. Keine Gruppenbesuche und keine Gruppenführungen.
  4. Gemeinsamer Eintritt begrenzt auf 2 Personen bzw. einer Familie.
  5. Keine Besuche von Schulklassen und Kindergärten.
  6. Plakate zu Hygiene-und Abstandsregeln im Museumsraum.
  7. Aufstellung eines Desinfektionsspenders im Eingangsbereich des Museums.
  8. Anmeldung der Besucher über die Internet-Adresse:  www.bandwirkermuseum-ronsdorf.de oder die Mail-Adresse:  mail@bandwirkermuseum-ronsdorf.de
  9. Die Besucher sind verpflichtet, ihren Namen, Adresse und Telefon in eine ausgelegte Liste einzutragen.
  10. Regelmäßige Anpassung an die Verordnungen zum Kontaktverbot.

Erläuterungen zum Ronsdorfer Bandwirkermuseum

Bandwirkerei war der Haupterwerb seit der Gründung von Ronsdorf 1745. Die   Beschäftigungszweige bestanden etwa zu je einem Drittel aus Bandfirmen,  Eisenwarenherstellern und Lebensmittelhändlern. Ronsdorf galt als Mittelpunkt der bergischen         Hausbandwirkereien, deren Blütezeit im 19. Jahrhundert lag. Auf eine stattliche Zahl von rd.    2000 Bandstühlen, die zum größten Teil von Hausbandwirken betrieben wurden, konnte die    selbständige Stadt um 1900 bei 13299 Einwohnern zurückblicken. Erst ab Mitte des 20.   Jahrhunderts entwickelte sich die Bandwirkerei in Ronsdorf rückläufig.

Ziel des Ronsdorfer Heimat- und Bürgervereins war, den für Ronsdorf bedeutenden Erwerbszeig der Bandwirkerei in einem Museum für die Nachwelt zu erhalten. Aus einem Zusammenschluss   einiger ehemaliger Bandwirker  unter dem Initiator Josua Halbach bildete sich 1989 der “Arbeitskreis Bandwirkermuseum”. Josua Halbach (Jahrgang 1912), selbst langjähriger Hausbandwirker. ist es zu verdanken, dass mit Unterstützung der Stadt Wuppertal Ronsdorf an historischer Stelle, in der „ehemaligen Preußischen Bandwirkerschule“ (im Volksmund Fachschule)  ein Bandwirkermuseum unter der Federführung des Heimat- und Bürgervereins eingerichtet werden konnte.

Vom handbetriebenen Mühlstuhl (etwa 1836) über elektrisch betrienem Band- und Jacqardstuhl bis zum modernen Nadelautomaten wird die technische Entwicklung der Bandindustrie gezeigt. Alle Geräte, wie über Transmissionen angetriebene Winden und Spulmaschinen sowie Schärhaspel vermitteln ein komplettes Bild der  heimischen Hausbandwirkerindustrie. Die Herstellung der Riete anhand von Standmustern wird vorgeführt, die Anfertigung von Schetspulen in Mustern und das Schlagen und Schnüren von Jacqardkarten gezeigt.  Zahlreiche Fachbücher über die Bandwirkerinsdustrie und Videobänder über die Arbeit der Bandwirkerei sowie eine umfangreiche Bandmusterschau vervollständigen die Sammlung im Bandwirkermuseum.  Anlässlich des “Deutschen Museumstages” findet auch im  Bandirkermuseum an diesem Tag immer der Ronsdorfer Bandwirker- Museumstag statt.

Josua Halbach war Mitbegründer des Ronsdorfer Heimat- und Bürgervereins und ist Vater des Ronsdorfer Bandwirkermuseums. Halbach hat von 1994 bis 1997 zahlreiche Informationsblätter zu Begriffen der “Bandwirkerei” verfasst, die von seinem Mitautor Gottfried Halbach mit aussagekräftigen Grafiken ergänzt wurden.

Presseberichte 2019

Schönes bleibt der Nachwelt erhalten ………………….. SonntagsBlatt am 14.April 2019

Presseberichte 2018

Dunkle Wolken über dem Bandwirkermuseum …….. Ronsdorf-Echo Nr.2