Projekte der Quga in Ronsdorf

Wildwuchs Zandershöfe beseitigen, Rekultivierung.

An der Straße Zandershöfe befindet sich zum Parkdeck hin eine kleine offene Fläche, in der der Leyerbach, dessen Teil nicht durch den Ascheweg fließt, offen fließt, bevor er in ein Rohr mündet. Der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein wünscht sich ein Entfernen des Wildwuchses und eine ansprechende Gestaltung

Pflanzbeet In der Krim_Erbschloer Str.

Bereits vor dem Auszug des „kleinen“ Kaufparks an der Ecke In der Krim_Erbschlöer Straße wurde das von einem Betonring eingerahmte, elypsenförmige Pflanzbeet nicht gepflegt. Der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein hat bei der Stadt angefragt, wem dieses Pflanzbeet gehört. Er wünscht eine regelmäßige, der Jahreszeit angemessene Bepflanzung.

Erneuerungen von Infotafeln am Bandwirkerplatz und an Kleins Ecke, GW-Route 04 durch Ronsdorf

Nach über zehn Jahren sind einige Infotafeln der Geschichtswerkstatt-Route 04 durch Ronsdorf verblichen und kaum lesbar. Der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein sammelt Spenden für die Erneuerung der Tafeln.

LIDL-Brache an der Lüttringhauser Straße

Bevor sich der Discounter Lidl an der Lüttringhauser Straße angesiedelt hat, wurde nahe der Straße, Ecke Schöne Aussicht, ein altbergisches Haus abgerissen. Scheinbar hatte der neue Eigentümer, Lidl, für die zweigeteilte Fläche keine Verwendung. Diese Brache soll durch Urban Gardening oder ähnliches attraktiv gestaltet werden

Treppe zur Lutherkirche

Von der Staasstraße führt eine Treppe zur Lutherkirche. Die Treppenstufen müssen repariert werden. Der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein hat die Stadt Wuppertal und ihr Ressort Grünflächen und Forsten gebeten, die beidseitig der Treppe befindlichen mit Unkraut bewachsenen Randstreifen zu bepflanzen oder zumindest zu begrünen.

Außerdem wurde die Evangelische Kirchengemeinde gefragt, ob ihr Presbyter und Gestalter der „Lutherrose“ Vorschläge für eine Neugestaltung machen kann.